Profil

 

Ausbildung

Von 1990 bis 1993 absolvierte ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher am Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin und schloss im Jahr 2000 ein Studium der Sozialpädagogik (Diplom) an der Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin ab. 

 

Bisherige Arbeitsfelder

Seit über 28 Jahren bin ich im Bereich der Unterstützung, Begleitung und Beratung von Menschen mit unterschiedlichsten Formen von Beeinträchtigungen und deren Eltern und Angehörigen tätig. 

In diesem Zeitraum konnte ich Erfahrungen bei mehreren gemeinnützigen Trägern und in unterschiedlichsten Funktionen sammeln. Hierzu gehörte u.a. die Tätigkeit als Erzieher in einem Schulhortprojekt für Kinder mit  Autismus und nach einer berufsbegleitenden Ausbildung zum Diplom-Sozialpädagogen die Arbeit als Einzelfall- und Familienhelfer, bzw. als Mitarbeiter im Betreuten Einzelwohnen.  

Es folgte die Leitung von Teams und Fachbereichen, sowie eine  mehrjährige Tätigkeit in einer Beratungsstelle für Eltern und Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Neben der selbständigen Arbeit als Supervisor/Coach und Mediator bin ich derzeitig noch in Teilzeit in einer Kontakt-und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen beschäftigt.

 

Weiterbildungen / Qualifikationen

Entsprechend der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Funktionen habe ich mich stets  fort- und weitergebildet.

Schließlich wuchs zunehmend das Interesse an der Durchführung professioneller Konfliktlösung und Beratung von Einzelpersonen, Teams und Gruppen in  unterschiedlichsten Arbeits- und Lebenszusammenhängen. Deshalb absolvierte ich im Jahr 2016 zunächst eine zweijährige zertifizierte Ausbildung zum Mediator an der Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin.

Danach folgte eine zertifizierte Ausbildung zum "Systemischen Supervisor/Coach", durchgeführt durch das Supervisionszentrum Berlin. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSV)